Rating of
N/A
Falltür
cinegeek.de - wrote on 05/06/16
In Maitresse sind die Welt des Alltags und die der geheimen Wünschen nur durch eine geheime Falltür voneinander getrennt. Im oberen Stockwerk befindet sich die Wohnung von Ariane (Bulle Ogier), unten ihr BDSM Studio. Olivier (Gérard Depardieu) ist an sich ganz unbedeutend, ein Kleinkrimineller, der durch Zufall auf das geheime Studio stösst. Sie erwischt ihn während eines Einbruchs und fortan hilft er ihr bei der Arbeit als Domina. Enfant Terrible Barbet Schroeder bietet uns ein gegensätzliches Liebespaar an. Nicht nur der Altersunterschied, die sexuelle Erfahrung und das Einkommen trennen beide. Bis dahin lebte Olivier in der Welt oben und Ariane unten. Eine Liebesgeschichte zwischen den Stockwerken, zwischen Maledom und Femdom beginnt, die wir dem Film nur aus einem einzigen Grund abnehmen: Gerard Depardieu. Seine Figur besitzt nichts, dass er dieser Frau bieten könnte, ausser Neugier und Abenteuergeist. Beides spielt Depardieu nicht nur, er strahlt es mit jeder Faser seines Leibes aus! Wir glauben dieser älteren Dame, wie sie den jungen "Schüler" immer anziehender findet. Um aber zu begreifen, dass beide immer noch Welten voneinander getrennt leben, bietet Schroeders Film so einiges auf: Kostüme von Karl Lagerfeld und das Set-Design von Allen Jones. Fotografiert wurde das Werk von keinem Geringeren als Nestor Almendros, dem wohl besten Kameramann seiner Zeit! Es gibt nicht viele Filme, welche die Welt des BDSM so verstanden haben wie Schroeders Werk. All die Geräte, sie sind nur Spielzeug. Entscheidend ist die Vorstellung, dass hier eine Herrin ihrem Untergebenen gebietet und ihn heranzieht. Sie braucht den Masochismus des Mannes, er geniesst ihre Überlegenheit. Daraus entsteht ihre Amour Fou. Ein Märchen aber hat Schroeder nicht gemacht, denn sein Paar muss Beziehungsprobleme durchleben, wie wir alle sie kennen. Ist es für die priviligierte Domina und den Kleinkriminellen gar unmöglich, als gleichberechtigtes Paar zu leben? Während einer Tour durch den Wald kommen sie von der Strasse ab - buchstäblich vom Weg. Die treibende Kraft ihrer Liebe, das ist die masochistische Lust. Erst als Olivier wie wild mit dem Auto durch den Wald jagt, kann er Ariane eine genauso grosse Lust verschaffen wie sie ihm. (Dazu gibts unsere Film List "Arthaus Exzess - Frankreich in den 70ern" auf cinegeek.de